News Oktober 2023 – Geringe Risikokompetenz und niedriges Finanzwissen in Bevölkerung

Liebe Kundinnen und Kunden!

Im Auftrag eines Versicherungsunternehmens hat Gallup International eine Studie über Risikokompetenz durchgeführt.

HBVM

Das Ergebnis kurz und bündig:
Menschen schützen sich nur dann vor Risiken, wenn sie ein Bewusstsein für Themen wie Vorsorge und Risikoabsicherung haben. Die repräsentative Studie zeigt dabei deutliche Defizite sowie weit verbreitete Trugschlüsse hinsichtlich der finanziellen Absicherung durch staatliche bzw. gesellschaftliche Institutionen.

Rund zwei Drittel der Bevölkerung sind sich der abgefragten Risiken in den Bereichen Gesundheit, Beruf, Wohnen, Haftung und Cyber wenig bis gar nicht bewusst.

7 von 10 Befragten glauben nicht an den Eintritt dieser Risiken, obwohl der potentielle Schaden gleichzeitig hoch eingeschätzt wird.

Rund zwei Drittel nehmen an, dass die öffentliche Hand beim Eintritt von Gesundheitsrisiken und Berufsunfähigkeit einspringt, sogar bei Schäden am Wohnobjekt sind es 60 %.

Das Ergebnis lässt auch Parallelen zum Thema des fehlenden Finanzwissens ziehen. Die Ergebnisse zeigen einen erheblichen Beratungsbedarf. In den Schulen wird weder Finanzwissen noch Risikokompetenz gelehrt.

Mehr als jeder/jede Zweite wünscht sich mehr Informationen und Beratung von kompetenten Stellen. Genauso viele sind grundsätzlich bereit, einen finanziellen Beitrag zu leisten, um sich gegen Schäden selbst zu schützen.

Wir sehen es in unserer Verantwortung, diesem Wunsch nach Informationen und Beratung nachzukommen. Ebenso ist es unsere Aufgabe die jeweiligen individuellen Risiken zu decken.

Unser Team, unsere Kooperationspartner und ich freuen uns auf weiterhin viele Anfragen und tolle Gespräche!

 

Christoph Hofinger
Geschäftsführer

hbvmunterschrift